SEO-Texter, Was sie können müssen und kosten dürfen

SEO-Texter, Was sie können müssen und kosten dürfen

Blogs? „Die hat mittlerweile fast jeder! So schwer ist das nicht! Ein paar Sätze darüber, was wir können, und was die Kunden über uns wissen sollten – das können wir selbst.“ Das ist die Auffassung vieler Unternehmer und Website-Betreiber. Wieso es SEO-Texter trotzdem gibt und sie sogar sehr gefragt sind, möchten wir uns heute mit euch ansehen.

Was ist ein SEO-Texter eigentlich?

Beginnen wir mal mit dieser Frage! Die Aufgabe eines SEO-Texters ist es im Grunde, Texte der Art zu verfassen, dass die wichtigsten Anforderungen an Online-Texte erfüllt sind. Diese Anforderungen lauten:

  • Texte erstellen, die die Zielgruppe eines Unternehmens ansprechen
  • Kriterien an Texte für Suchmaschinenoptimierung erfüllen
  • Texte mit Mehrwert zu verfassen

Natürlich könnte man dafür einen gewöhnlichen Texter, Journalisten oder Schriftsteller engagieren, den technischen Part der Suchmaschinenoptimierung sollte man dabei allerdings nicht vernachlässigen. Wie Du SEO Texte erstellst und worauf dabei zu achten ist, findest Du in unseren anderen Beiträgen zum Thema SEO.

Was kostet so ein SEO-Texter?

Unternehmen, die sich dazu entschließen einen SEO-Texter zu engagieren, finden Preisangaben zwischen Schnäppchen und unerhört. Während Du keines Falls die Qualität unter dem Preis leiden lassen solltest, gilt es auch, sich eine vernünftige Obergrenze zu setzen. Mit unserer langen Erfahrung im Bereich Texten nach SEO-Kriterien können finden wir Preise für Texte zwischen zwischen 400-600 Wörter von rund 40-90 EUR fair. Darunter muss man meist hohe Abschläge in der Qualität verbüßen und darüber verpulvert man speziell bei größeren Aufträgen unnötig Geld.

Wir selbst bieten unseren Kunden seit … eigentlich immer schon…  SEO-Texte an. Abhängig davon, ob es ein einzelner Text oder ein Block bestehend aus bis zu 10 Beiträgen ist liegen unsere eigenen Preise bei attraktiven 40 – max. 55,- EUR / Beitrag. Bei einer Beauftragung von über 10 Beiträgen erstellen wir gerne auch individuelle Angebote für Dich. Wir finden wir liegen damit im günstigeren Preissegment und können dennoch einen vergleichsweise enorm hohen Standard anbieten.

Langfristiger Mehrwert für Dein Unternehmen

Während eine Werbekampagne meist nur wenige Tage oder Wochen anhält, sind SEO-Texte ein langfristiges Mittel zum Erfolg. Deaktivierst Du eine Werbekampagne und schießt kein Budget mehr nach, dann lässt auch der Werbeeffekt schlagartig nach. Bei SEO-Texten ist das anders. Investierst Du hier einmalig in gute Texte, dann bleiben diese bestehen und abhängig von Ihrer Qualität und wie oft in Zukunft von Dir selbst aber auch anderen darauf verlinkt wird, steigt Dein Google-Ranking sogar ohne Dein aktives zu tun. Alles nur aufgrund eines hochwertigen, einmal verfassten Textes. Die Art wie Google Tickt, lässt es daher zu, diesem Mittel einen solch hohen Stellenwert im Online-Marketing zu geben.

Jedes Unternehmen hat eine eigene Sprache

Ist Dein Unternehmen mit Kunden per „Sie“ oder per „Du“? Werden eher fachliche, oder unterhaltsame Artikel benötigt? Informative Texte oder Lead-generierende Texte? Soll es um Deine Produkte & Dienstleistungen gehen oder zu einem bestimmten Thema Auskunft geben?

Das geschriebene muss zu Deinem Unternehmen und vor allem zu Deiner Zielgruppe passen. Nur wer auch das beachtet sollte sich SEO-Texter nennen dürfen, denn einen Text rein technisch suchmaschinenoptimiert zu verfassen ist noch lange keine Kunst. Der Mehrwert für den Leser ist schlussendlich was zählt und das kann mittlerweile auch Google sehr gut bewerten und auch entsprechend belohnen. Also lass Dich belohnen und schau bei unseren Angeboten im Shop vorbei.

Seo soon

Deine SEO-Texter

Comments

  • Monika H. 5 Monaten ago | Reply

    Ihr habt Recht, Content ist natürlich sehr wichtig und langfristig eine super tolle Lösung. Genau so ist es!

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.